14. & 15.11. San Blas

Am Donnerstag ging es endlich auf die San Blas Inseln. Wir wurden schon um 5 Uhr von unserem Fahrer Ricardo abgeholt und zusammen mit zwei weiteren Pärchen hat er uns bis nach Cartí gebracht. Die ersten zwei Stunden der Fahrt waren sehr entspannt und wir haben noch bei einem Supermarkt angehalten. Im Gebiet der Guna Yala ging ging es dann aber noch eine Stunde durch die Berge, die Strecke war extrem kurvig und die Fahrer alle ziemlich flott unterwegs. Am Anleger in Cartí kamen dann noch mehr Autos an und dort wurden wir dann unserem Guide Erik zugeteilt. Er ist selbst Kuna und hat uns in den beiden Tagen begleitet. Schon auf dem Weg nach Cartí konnten wir viele kleine Inseln im Meer sehen, die alle zu San Blas gehören. Aber als wir mit dem Boot unterwegs waren, kamen noch einige dazu. Insgesamt sind es 365 Inseln von denen manche so klein sind, dass nur eine Hütte darauf steht. Als erstes kamen wir an zwei etwas größeren Inseln vorbei, die so dicht besiedelt sind, dass man von der Insel nichts mehr sieht. Das sind die Dörfer, dir es hier gibt. Erster Halt war dann unsere Heimatinsel Isla Aroma. Hier haben wir unser Gepäck in einer kleinen Hütte abgestellt, die wir uns mit Laura aus Frankreich geteilt haben. Außer unser waren nur noch zwei Mädels hier und die Kunafamilien, die auf dieser Insel leben. Auf der ganzen Insel gibt es nur kleine Strohhütten, sowie eine größere mit Küche, ein Duschhaus aus Stein und in ein bisschen mehr als 5min hat man die ganze Insel zu Fuß umrundet. Für uns ging es dann gleich weiter zu zwei weiteren Inseln an denen wir schnorcheln und baden konnten. Außerdem gab es superleckeres Mittagessen, nämlich Oktopus für mich und Fischfilet für Lukas. An der zweiten Insel haben wir Seesterne gefunden und plötzlich sind sogar Delfine vorbeigeschwommen. Alle Inseln bestehen nur aus ein paar Hütten, Palmen und traumhaften Sand - es ist unglaublich :) Zum Abschluss der Tour waren wir noch mitten im Meer schwimmen, jedoch ist an dieser Stelle das Meer so flach, dass man stehen kann. Nachmittags ging es dann zurück auf unsere Insel. Wir wurden von den Kunas auf unserer Insel bewirtet und es gab leckeres Fischfilet mit Patacon. Außerdem haben wir Bekanntschaft mit dem wahrscheinlich einzigen Schwabe-Kuna gemacht den es gibt. Seinen richtigen Namen haben wir nie erfahren, aber er hat wohl einige Jahre in Stuttgart gearbeitet und trägt alle Schwaben immer in seinem Herzen. Er hat sich sehr über Lukas gefreut, seine paar Brocken Deutsch ausgepackt und deutsche Lieder gesungen. Es war wirklich mega lustig :D Nach einer ruhigen Nacht in der man höchstens mal eine Kokosnuss fallen gehört hat, sind wir nach dem Frühstück mit Erik zu einem der Inseldörfer gefahren und er hat uns alles gezeigt und ein bisschen über die Geschichte der Kuna erzählt. Da sie es nicht mögen fotografiert zu werden, haben wir die Kamera weggepackt. Aber es war sehr interessant durch die unzähligen schmalen Gassen zu laufen und vor allem die Kleider der weiblichen Guna Yala sind sehr besonders. Den Rest des Tages haben wir auf unserer Trauminsel mit schnorcheln, baden und relaxen verbracht. Zum Mittagessen gab es dann für jeden noch einen ganzen Fisch, was ich mir schon den ganzen Tag erhofft hatte :D Nachmittags ging es dann mit dem Boot zurück nach Cartí und von dort nach Panama-Stadt. Wir sind unglaublich froh, dass wir den Ausflug gemacht haben und diese zwei Tage auf den wundervollen San Blas Inseln genießen durften :) Weil Freitag war haben wir knapp zwei Stunden gebraucht, um durch die Stadt bis zum Hostel zu kommen und so haben wir nur noch was gegessen und sind dann ins Bett gefallen.

Bootsanleger in Cartí

Die ersten Inseln im Comarca de Guna Yala

Kunas vor einer der Hauptinseln

Hier gab's Mittagessen

Von jeder Insel sieht man auch eine andere :D

Pulpo

Seestern vor unseren Füßen

Auf unserer Isla Aroma

Der kleine Gecco ist immer wieder zu uns gekommen