23.10. Puerto Viejo - Bocas del Toro

Am Mittwoch hieß es dann Adiós Costa Rica y Hola Panamá! Wir sind früh morgens im Hostel los, haben uns noch Proviant gekauft und sind dann zum Bus. Costa Rica war sehr traurig uns gehen zu sehen, denn es hat zum ersten Mal seit 5 Wochen morgens geregnet. Es ging dann etwas über 1h zur Grenze in Sixaola, wo wir zunächst auf der costaricanischen Seite die Ausreisegebühr bezahlt haben, um uns dann den Ausreisestempel abzuholen. Die Grenze bildet hier der Fluss Sixaola und zu meiner großen Enttäuschung sind wir über eine ganz normale Brücke gelaufen und nicht wie beim letzten Mal vor 7 Jahren über eine klapprige Stahlbrücke mit Löchern im Boden :D In Panamá angekommen haben wir uns den nächsten Stempel abgeholt und zum ersten Mal an diesem Tag unser Verhandlungsgeschick angewendet. Normalerweise hätten wir jetzt noch mit zwei Bussen fahren müssen, stattdessen sind wir mit einem Colectivo direkt nach Almirante gefahren für ungefähr das gleiche Geld, da wir so lange gesagt haben wir fahren lieber Bus bis der Preis gepasst hat :) Vom Bootsanleger in Almirante ging es dann in einem 20 Mann Boot über das Meer bis nach Bocas. Schon die Anfahrt war toll, vorbei an Mangroveninseln und kleinen Hütten. Die Stadt Bocas liegt auf der Isla Colón und vom Boot aus sieht man ganz viele bunte Holzhäuser auf Stelzen. Dort angekommen haben wir zu Fuß zunächst einmal die halbe Insel überquert, da Jenny's Place bzw. Panamas Paradise außerhalb vom Zentrum liegt in einer Gegend in der hauptsächlich Einheimische leben.
Unsere Unterkunft ist traumhaft. Zusammen mit Adam aus Kanada und ein paar süßen kleinen Geccos teilen wir uns eine bunte Hütte auf Stelzen mit zwei Terassen mitten im Grünen. Wir haben für die nächsten Tage eingekauft und sind anschließend durch Bocas geschlendert. Dort haben wir auch eine Tour für den nächsten Tag gebucht, die wir auch für ein paar Dollar weniger bekommen haben und zusätzlich noch mit zwei Bier pro Person :D
Den Abend haben wir sehr romantisch in den Hängematten auf der Terasse verbracht, da nämlich die ganze Insel für mehr als 4h ohne Strom und wir somit auch ohne Wasser waren. In diesem Paradies hat das aber gar nichts ausgemacht :)

Puerto Viejo weint zum Abschied 

Grenze Sixaola zwischen Costa Rica und Panamá 

Río Sixaola 

Die Reste der alten Brücke

Auf dem Weg nach Bocas 

Hier kommen dann wohl die Bananen her 

Vorbei an Mangroveninseln

Erster Blick auf Bocas auf der Isla Colón 

Und die Nachbarinsel Caranero

Unser Häuschen 



Die Feuerwehr von Bocas 





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

13.11. Ciudad de Panamá, Panamá Viejo

16.11. Ciudad de Panamá, Casco Viejo