08.11. Puerto Pilón - Portobelo

Am Freitag Morgen wollten wir uns die Gatun-Schleusen anschauen und sind zunächst mit einem der bunt bemalten Busse, die hier überall fahren nach Colón gefahren. Eigentlich hätten wir auch dort übernachten können,  aber da die Stadt als ziemlich unsicher gilt,  haben wir uns für Puerto Pilon entschieden. Am Terminal in Colón haben wir uns durchgefragt welcher Bus zu den Schleusen fährt und sind fündig geworden. Über eine ziemlich coole Brücke ging es dann von Colón auf die andere Seite und dort hat uns der Fahrer an den Schleusen rausgelassen. Kaum angekommen kam ein Sicherheitsbeamter auf uns zu und etwas überrascht hier zwei Touristen vorzufinden. Es hat sich dann herausgestellt, dass das Besucherzentrum auf der anderen Seite liegt und es dahin scheinbar auch keinen Bus gibt. Wirklich hilfsbereit war er aber nicht. Das war das erste Mal in Panama, dass wir uns nicht auf den Rat der Einheimischen verlassen konnten. Da wir nun aber schon dort waren und die Schleusen direkt vor uns lagen, fanden wir es sinnlos wieder zurückzuführen und sind stattdessen auf einen Hügel direkt am Zaun gestiegen. Von dort hatten wir einen super Blick und konnten gleich zwei Containerschiffe bei der Durchfahren beobachten. Eines beim Eintritt und das andere bei der Ausfahrt aus dem Kanal. Es war wirklich beeindruckend!
Wir stellten dann fest, dass die Busse an dieser Stelle wohl nur auf dem Weg von Colón vorbeikommen, jedoch nicht auf dem Rückweg. Also sind wir auf gut Glück zu Fuß Richtung Brücke gelaufen und nach kurzer Zeit hat ein Auto angehalten. Es war ein Pärchen aus Kolumbien, die mit einem persönlichen Fahrer unterwegs waren und er hat uns für 10$ mit zurückgenommen. Da ein Taxi das Dreifache gekostet hätte, waren wir zufrieden. Zudem haben wir so noch das Gefängnis, die Universität und eines der neu gebauten Viertel in Colón gesehen :)
Von Colón ging es dann zurück nach Puerto Pilon, um unser Gepäck zu holen. Demetrio hat uns dann sogar noch mit dem Auto zur Bushaltestelle gefahren. Von dort sind wir dann an der Küste entlang nach Portobelo gefahren. Unser Hostel liegt ein paar Kilometer vor dem kleinen Ort und als wir angekommen sind konnten wir unser Glück kaum fassen. Vor unserer Zimmertür ist ein kleiner Pool und dahinter fängt direkt das Meer an :) Wir waren direkt noch eine Runde baden und zum Abendessen in einem Restaurant ein paar Häuser weiter. Außer uns ist hier eigentlich niemand außer die Kinder von den beiden Häusern nebenan, die uns sehr interessant finden :D

Colón 

Logenplatz an den Gatun-Schleusen 

Die kleinen Loks ziehen zu sechst die Schiffe in die Schleusen 

Containerschiffe nach dem Heben auf die erste Ebene



Containerschiff auf dem Weg vom Meer unter der Brücke 

Hostal Ofiuras in Portobelo 

Blick von unserem Zimmer 



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

13.11. Ciudad de Panamá, Panamá Viejo

16.11. Ciudad de Panamá, Casco Viejo

17.11. Ciudad de Panamá, Parque Metropolitana