27.10. Bocas del Toro - Lost&Found

Am Sonntag war unsere Zeit in Bocas del Toro und unserem wunderschönen Häuschen zu Ende, genau wie unsere Sonnencreme :D Wir mussten dann verglichen mit Deutschland ein kleines Vermögen in eine Neue stecken und haben uns gleich noch mit Essen für die nächsten Tage eingedeckt, da unser nächster Halt etwas abseits liegt. Mit dem Boot ging es dann zurück nach Almirante und von dort eigentlich mit dem Bus weiter. Am Anleger hatte aber gerade ein Guide Touristen abgesetzt und unsere Unterkunft lag auf seinem Rückweg und so lag statt einer vierstündigen Busfahrt eine angenehme zweistündige Autofahrt vor uns :) Zunächst sind wir parallel zur Küste Richtung Chiriqui Grande gefahren, um dann dort in die Berge abzubiegen. Verfahren kann man sich hier nicht, da das auf dem ganzen Weg tatsächlich die einzige Kreuzung war. Wie waren die ganze Fahrt hin und hergerissen zwischen der Schönheit der Landschaft und den Verhältnissen in denen die Menschen hier leben. Die kleinen Holzhütten hatten wir schon oft gesehen und meist lässt nur die Anzahl der Kleider, die zum Trocknen draußen hängen darauf schließen wie viele Menschen hier wohnen. Aber da es hier weit und breit keine Stadt oder Läden gab, fragten wir uns schon wovon die Menschen leben. Unser Fahrer Alexander erklärte uns, dass das eine sehr arme Gegend ist und die meisten Leute von der Landwirtschaft leben bzw. Selbstversorger sind.
Wir haben dann das Gebirge einmal überquert und kurz nach dem Kamm auf der anderen Seite hat Alexander uns am Straßenrand abgesetzt. Über uns konnten wir gelb unser Ziel schimmern sehen, das Lost&Found Hostel in den Bergen der Provinz Chiriquí. Unser Gepäck haben wir dann 15min den Berg hochgeschleppt. Weit war es nicht,  aber extrem steil. Dass unterwegs Schilder mit motivierenden Worten aufgestellt waren,  sagt eigentlich schon alles. Das Lost&Found besteht aus mehreren Häusern, liegt mitten im Nichts und hat eine atemberaubende Aussicht. Wir haben den Nachmittag mit einer Sherlock Holmes Tour verbracht bei der man Rätsel lösen muss und dabei das ganze Gelände kennen lernt. Den Abend haben wir mit den vier anderen Backpackern und den 6 Freiwilligen, die hier arbeiten in der Bar verbracht. Es war ein langer Abend :D

Auf dem Weg von Bocas zum Lost&Found

Dort oben liegt irgendwo unser Ziel

Der einzige Weg zum Lost&Found

Ich brauch ne kurze Pause :D

Erster Blick auf das Hostel

Blick vom Hostel

Sherlock Holmes gemeistert :)