03.11. Pedasí

Am Sonntag um Mitternacht haben die Feierlichkeiten zur Abspaltung von Kolumbien begonnen mit Feuerwerk und Musik. Bis spät in die Nacht konnte man Musik vom Dorfplatz hören. Morgens wurden wir dann vom Festumzug geweckt bei dem alle Schulen und Vereine in Tracht und teilweise mit Trommlern mitgelaufen sind. Wir haben uns danach Frühstück in der französischen Bäckerei geholt und sind anschließend zum Playa El Arenal gelaufen. Dort hatten sich über Mittag scheinbar alle versammelt, die zu den Festlichkeiten in Pedasí waren, denn der Strand war am Eingang voll mit Einheimischen. Mehrere hatten die Autotüren offen und die Musik voll aufgedreht. Wir haben uns ein Stück weiter hinten ein schattiges Plätzchen gesucht und den Trubel aus der Ferne beobachtet. Der Playa El Arenal ist länger als der Playa Toro und das Meer fällt etwas steiler ab. Es war toll zum baden :) Den ganzen Tag war es sonnig und deutlich heißer als am Tag davor. Auf dem Heimweg ist zufällig die Besitzerin unseres Hostels vorbeigekommen und wir haben ihr Angebot mitzufahren gerne angenommen. Die Familie hat 3 Mädels und ist erst vor kurzem aus Südafrika nach Panama ausgewandert. Sie sind alle super aufgeschlossen, hilfsbereit und freuen sich wenn man mit ihnen Zeit verbringt :) Abends haben sind wir durch Pedasí gezogen, um in Erfahrung zu bringen wo und wann unser Bus am nächsten Tag fährt. Terminals gibt es hier eher selten und Abfahrtspläne sowieso nicht. Darum fragen wir uns immer durch, aber alle sind sehr hilfsbereit :) Zum Abendessen waren wir in dem Restaurant nebenan. Es war superlecker und so viel, dass wir den Rest mitgenommen haben. Wir waren gerade am Packen als ein kleiner Umzug mit Tänzerinnen und zwei Autos mit Musikern vorbeigekommen ist. Da sie immer im Kreis um den Platz und den Block daneben gelaufen sind, haben wir irgendwann den Überblick verloren wie oft sie vorbeikamen :D Wir waren dann auch noch mit einem anderen deutschen Pärchen auf dem Platz und haben uns das Geschehen dort angeschaut. Da wir den gleichen Rückflug haben, werden wir die beiden wohl nochmal sehen :D

Parade am Sonntagmorgen

Auf dem Weg zum Playa El Arenal

Playa El Arenal

Auf dem Rückweg

Hier wachsen überall kleine Bäumchen auf den Leitungen :)